Rezept lecker

Aubergine mit Hackfleischsoße (Nasu no ankake)

Das Rezept habe ich bei Rose gefunden und es klang echt interessant. Ich habe nur etwas mehr Hackfleisch verwendet, denn 20g kaufen, wäre echt schwierig gewesen. Eigentlich gehörten Aubergine noch nie zu meinen Favoriten. Ich fand immer, das die Dinger recht geschmacksfrei sind. Allerdings seit meiner Erfahrung mit der gegrillten Aubergine im Kicho hat sich da meine Meinung komplett gewandelt. Jetzt habe ich schon das ein oder andere Rezept mit Auberginen ausprobiert und die waren durchaus schmackhaft.

Zutaten :

:
1 Aubergine
100 g Hackfleisch
1 Schalotte
3 Esslöffel Sojasoße
1 Teelöffel Dashipulver
1/2 Tasse Wasser
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Speisestärke
Salz, Pfeffer
Öl

Zubereitung :

:
Die Aubergine in breite Scheiben schneiden und diese dann in sechs Stücke schneiden. Ich hatte eine deutsche Aubergine, die sind ja dicker als die asiatischen und deshalb habe ich noch etwas von dem schwammigen Inneren entfernt. Die Auberginenstücke in Salzwasser ca. 10 Minuten garen.

Derweil die Schalotte schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Das Hackfleisch in etwas Öl anbraten, bevor es braun wird, die Zwiebeln, Sojasoße, Dashi, Zucker und Wasser dazu gießen. Die Hackfleischsoße etwas einköcheln lassen und zusammen mit den Auberginen anrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert