ch hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr und wünsche euch für 2013 alles Gute, Gesundheit, spannende Reisen und viele vergnügliche und gemütliche Kochstunden!

Es gibt Jahre in denen ich locker bis zu 15 Sorten Weihnachtskekse backe und es gibt solche in denen ich nicht mal dran denke für ein paar Krömli so lange in der Küche zu stehen. Die letzten Jahre gehörten mehrheitlich zur 2. Kategorie. Ich bin dazu übergegangen dann zu backen, wenn ich Lust drauf habe. Das kann durchaus auch mal im Frühling oder im Sommer sein. Küchenregeln werden heutzutage der Reihe nach gebrochen, warum nicht auch die?!

Wenn gebacken wird kann man das Verhältnis von Eiweiss:Dotter – also das am Ende alles 1:1 aufgeht – halbwegs planen. Meistens hat man dann trotzdem ein paar Eiweisse übrig. Was tun damit? Ich stelle euch heute und im nächsten Beitrag zwei Möglichkeiten vor, wie man übrig gebliebenes Eiweiss verwerten kann. Ich hatte 2012 zwar nicht gebacken, aber von einem sehr erfolgreich ausprobierten Panettonerezept zahlreiche Eiweisse übrig. Ich wollte sie weder wegschmeissen noch einfrieren.

Anfang Juli hatte ich mir gleich nach Erscheinen, das neue Buch von Alain Passard “The Art of Cooking Vegetables” gekauft. Die Rezepte sind nach Monaten unterteilt und alles in allem sehr einfach gehalten. Man kommt bis auf ein paar Ausnahmen mit sehr wenigen Zutaten aus. Die Kombinationen sind überraschend ungewöhnlich, ja schon mutig, wie z.B. die Kombination Rote Beete mit Brombeeren und Lavendel. Alles was ich daraus bis jetzt gekocht habe, waren Gaumenschmeichler. Besonders gut fand ich die Tomaten Mozzarella mit Vanille und Minze im letzten Sommer. TomMozz kann ich nichts abgewinnen. Deshalb habe ich den Käse durch Burrata ersetzt.

Ein weiteres Rezept das ich kürzlich probiert habe, ist das Avocodo Soufflé mit dunkler Schokolade. Avocado findet man auf vielen “grünen” Foodblogs. Die Frucht ersetzt oft den Eianteil in veganen Kuchenrezepten oder wird in Getränke gemixt. Das fetthaltige Fruchtfleisch gibt eine sämige Struktur.

Meinen ersten Versuch habe ich genau nach Rezept gebacken. Der alleinige Geschmack der Avocado passt gut. Ich wollte aber noch etwas Frucht dazu. Meine Wahl fiel auf Mango. Die Kombination hat mich überzeugt. Keines von beiden, weder Avocado noch Mango sind vorherrschend und Schokolade passt zu beiden. Ein recht einfaches Dessert, dass schnell gemacht ist – und wichtig für mich – weder allzu süss noch alles erschlagend ist. Es eignet sich deshalb auch nach einem etwas üppigeren Essen sehr gut.

Wer sich noch nie in an ein Soufflé gewagt hat, sollte es unbedingt ausprobieren. Wenn das Eiweiss gut geschlagen ist und die Fruchtmasse vorsichtig untergehoben wird, kann praktisch nicht viel schief laufen.

AVOCADO-MANGO SOUFFLE MIT DUNKLER SCHOKOLADE – Rezeptquelle: abgewandelt nach einem Rezept aus “The Art of Cooking Vegetables” von Alain Passard

Mengen für ca. 4 sehr grosse Portionen

  • 1 sehr reife, kleine Avocado – das waren bei mir ca. 100 Gramm
  • 100 Gramm sehr reife Mango
  • 20 kleine Schokoladenstücke, insgesamt ca. 30 Gramm
  • 1 Vanilleschote
  • 10 ungesalzene, sehr fein gehackte Pistazien
  • 120 Gramm zimmerwarmes Eiweiss – das sind ca. 4 grosse Eiweisse
  • 60 Gramm Roh-Rohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • Staubzucker zum Bestreuen
  1. das Fruchtfleisch der Avocados aus den Schalen lösen. Wenn man das Soufflé in den Schalen backen möchte,  und darauf achten, dass die Schalen nicht beschädigt werden
  2. Fruchtfleisch von Avocado und Mango in einen Mixer geben
  3. Backofen auf 220°C vorheizen
  4. Vanillesamen aus der -schote kratzen und zusammen mit der gehackten Pistazie zum Fruchtfleisch geben
  5. alles zu einem feinen Püree mixen 
  6. in einer Schüssel Eiweisse mit einer Prise Salz schlagen
  7. nach und nach Zucker dazugeben bis die Masse steif ist
  8. ca. 1/4 des Eischnees vorsichtig in die Avocado-Mango Masse unterheben
  9. dann den Rest des Eischnees unterheben bis alles gut vermischt ist
  10. Masse in die leeren Avocadoschalen oder ofenfesten Formen einfüllen
  11. die Schokoladestücke in die Masse stecken
  12. mit der restlichen Masse die Schokoladestückchen abdecken
  13. im vorgeheizten Ofen backen bis das Soufflé schön aufgeht. Das dauert ca. 7 Minuten backen
  14. sofort mit Staubzucker bestreuen und servieren   

Weil ich eine Avocado durch Mango ersetzt hatte, war natürlich viel Masse übrig. Ich die Masse auf 2 Avocadoschalen und 2 grössere ofenfeste Formen aufgeteilt.