Rezept lecker

Pferderoulade mit Backpflaumen an Petersilienstampf und karamellisierten Möhren

Ja jetzt denken bestimmt wieder einige, wie kann man Pferdefleisch essen. Aber ich finde es sehr lecker  und dazu ist es noch schön mager. Allerdings ist es immer etwas schwierig, das Fleisch zu kaufen. Bei uns gibt es eine Pferdefleischerei, die einmal im Monat einen Verkaufswagen durch die Stadt schickt und da kann man neben Pferdefleisch noch verschiedene Wild- und Geflügelprodukte kaufen. Durch Zufall bin ich nach einem Arbeitstermin an diesem Verkaufswagen vorbeigekommen und habe mir gleich ein paar leckere Pferderouladen mitgenommen. Die wollte ich dann allerdings nicht nach Standard zubereiten, es sollte schon alles etwas besonders sein. Daher auch die Variante mit den Backpflaumen. Die wirklich sehr lecker war.

Zutaten :

:
4 Pferderouladen
8 Scheiben Bacon
8 Backpflaumen
1 Teelöffel Senf
1 mittelgroße Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
2 Möhren
1 Stück Sellerie
1/4 l Kirschsaft
1/2 l Fleischbrühe
1 Esslöffel Öl zum Braten
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
4-5 Wacholderbeeren
5-6 Pfefferkörner
2 Petersilienwurzeln
6 mittelgroße Kartoffeln
3 Esslöffel Butter
1/4 l Milch
1 Bund Petersilie
4 Möhren
1 Teelöffelspitze Zucker
Salz, Pfeffer

Zubereitung :

:
Möhren und Sellerie putzen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zwiebel schälen und dann grob würfeln. Die Rouladen plattieren, mit etwas Senf bestreichen und jeweils mit Pfeffer und Salz würzen und dann mit zwei Scheiben Bacon und zwei Backpflaumen belegen. Das Fleisch aufrollen und mit Rouladennadeln oder Zahnstochern feststecken. Außen ebenfalls mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Rouladen im Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten. Dann Zwiebel, Knoblauch, Möhre und Sellerie dazu geben und mit anschmoren. Das Tomatenmark in die Pfanne geben kurz mit anschwitzen und dann mit dem Kirschsaft ablöschen. Jetzt mit Wasser auffüllen und die Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und die Pfefferkörner dazugeben. Alles Salzen. Die Rouladen bei niedriger Temperatur zugedeckt garen und gegebenenfalls noch etwas Wasser angießen. Wenn das Gemüse und die Rouladen weich sind, die Soße durch ein Sieb passieren und abschmecken.

Die Petersilienwurzeln und Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Dann mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und garen. Derweil die Milch erhitzen. Das Gemüse abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Milch und 2 Esslöffel Butter unterrühren und mit etwas Salz abschmecken. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken, zum Schluss unter das Püree rühren.

Die Möhren schälen und wer will mit einem Spiralschneider in dünne Streifen schneiden, wer keinen hat, kann die Möhren auch in dünne Stifte schneiden. Einen Esslöffel Butter schmelzen und dann den Zucker hineingeben, leicht anbräunen und dann die Möhren von allen Seiten anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert