Freitag ist Pizzatag! 🙂

Jedenfalls manchmal… Daher hier noch einmal eine Pizza mit diesem locker-knusprigen rustikalen Teig, bei dem es handwerklich und ohne viel Kneten zugeht. Ich hatte darüber bereits hier geschrieben. Das Rezept hatte ich bei Sandra gefunden, sie ist auf den Geschmack gekommen und mag diese Pizzateigvariante sehr gerne. Ich auch.

Pizza mit Artischocken und Champignons

Von Artischocken kann ich nicht genug bekommen. Am liebsten mag ich frische. Zurzeit ist ja keine Saison, aber ich habe vom letzten Italienurlaub noch ein Glas, das ich im Turiner EATALY gekauft hatte. Gefährliches Pflaster… 😉

Wir haben dort auch Pizza probiert, die natürlich um Welten besser war als unsere selbstgemachte Version.

Zubereitung Pizza mit Artischocken und Champignons

Aber schlecht ist die auch nicht und Italien ist weit. Also gibt’s bei uns immer mal wieder selbstgemachte Pizza. Im Gegensatz zu deutschen Pizzerias bekomme ich davon nicht so extremen Durst. Keine Ahnung, was bei denen alles drin ist (Salz?).

Pizza mit Artischocken und Champignons

War wieder richtig lecker. 🙂

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pizza mit Artischocken und Champignons
Kategorien: Backen, Hefeteig, Pizza
Menge: 4 Pizzen Teig, Belag für 2-3 Pizzen

Zutaten

H ARTISAN PIZZATEIG (NO KNEAD)
310 ml Wasser; lauwarm
425 Gramm Italienisches Pizzamehl Tipo 00
65 Gramm Maismehl (Polenta, ganz fein gemahlen)
1/2 Pack. Trockenhefe (4,5 Gramm)
1 Teel. Salz
1 1/2 Teel. Zucker, Honig, o. ä
60-75 ml Olivenöl
H PIZZAIOLA (TOMATENSAUCE)
1 Glas Tomaten
1 Knoblauchzehe; gehackt
1 Schalotte; feingehackt (wer mag)
2 Teel. Kräuter; getrocknet oder frisch, z.B. Oregano
— Thymian, Rosmarin, Majoran, usw
Pfeffer, Salz, Chili
H BELAG
Einige Tomaten
2 Handvoll Artischocken aus dem Glas, in Öl eingelegt;
— abgetropft
3 Handvoll Braune Champignons (weiße gehen auch)
2 Kugeln Mozzarella

Quelle

Teig aus dem Buch Artisan Pizza and Flatbread in Five
Minutes a Day, gefunden bei http://www.from-snuggs-
kitchen.com/2015/06/auf-den-geschmack-gekommen-artisan-
pizza.html, etwas abgeändert. Belag eigenes Rezept.
Erfasst *RK* 01.02.2016 von
Barbara Furthmüller

Zubereitung

Wasser in eine Schüssel geben. Mehlsorten mit Trockenhefe vermischen und darüber geben. Salz, Zucker und Olivenöl zufügen und alles kurz verrühren oder mit der Küchenmaschine verkneten. Nicht zu lange kneten, nur bis alle Zutaten verrührt sind.

Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und bei Zimmertemperatur mindestens 3 Stunden gehen lassen.

Nun kann man den Teig weiter verarbeiten, d.h. ein paar Pizzen backen. Den Rest des Teigs lässt man in der Schüssel und lagert diese im Kühlschrank oder im Winter im kalten Treppenhaus o.ä. Er hält sich so bis zu 10 Tage. Bei mir war er dann allerdings nicht mehr so elastisch wie am Anfang. Wenn man den kalten Teig verwendet, vorher ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann verarbeiten.

Die Menge für den Belag reicht für 2-3 Pizzen für 2 Personen. Alle Zutaten für die Pizzaiola zusammenrühren. Tomaten in Stücke schneiden, Artischocken gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden, Champignons scheibeln. Mozzarella in Stücke rupfen.

Den Backofen vorheizen. Wenn man einen Pizzastein benutzt, diesen auf den mittleren Rost des Backofens legen und ca. 40 Minuten auf höchster Stufe (Ober-/Unterhitze bei mind. 250°C) vorheizen.

Die Teigstücke einzeln ausrollen oder in der Luft herumwerfen, bis sie so flach und groß sind, wie man das mag. Mit der gewürzten Tomatensauce bestreichen, mit Tomaten, Artischocken, Champignons und Mozzarella belegen.

Die Pizzen einzeln backen, dafür mit der Pizzaschaufel o.ä. auf den heißen Pizzastein oder ein Backblech schieben und 8-10 Minuten backen, auf dem Blech dauert es mind. 15 Minuten. Lieber mal nachschauen und die Pizza aus dem Ofen nehmen, wenn sie optisch fertig aussieht.