Im März haben drei tolle Blogger-Mädels zum Leckereien-Tausch aufgerufen. Post aus meiner Küche heißt die Aktion, zu der sich über 300 Back- und Kochwütige angemeldet haben. Vor kurzem wurden die Tauschpartner zugeteilt. Ich darf die liebe Katrin vom Blog Lingonsmak überraschen! Das Päckchen ist bereits auf dem Weg zu Katrin, und heute gibt’s hier im Blog das Rezept der kleinen Köstlichkeit.

Schokolade war das Thema. Mmhhh, da fallen einem so ziemlich 20 verschiedene Leckereien ein. Aber wer mich kennt weiß: Ich liebe Pralinen! Und in einer Pralinenschachtel greife ich immer zuerst zur weißen Schoki. Weiße Pralinen werden absolut unterbewertet. Und deswegen gibt’s davon immer zu wenig! Meine absoluten Favoriten sind Pralinen, die außen dunkel sind (oooch, nur noch dunkle Schoki da…), und als kleine Überraschung trifft man beim Reinbeißen auf eine cremig-weiße Füllung (Weiß! Weiß! Mmhhh!). Mein Schoko-Goodie war also in Gedanken schnell kreiert: viel weiße Schoki + ein Hauch dunkler Kakao als Kontrast + ein paar großzügige Esslöffel voll Kokosflocken für einen Mini-Moment Sommerfeeling beim Vernaschen.

Wer noch nie Pralinen hergestellt hat: Es geht super easy! Schaut selbst:

Schwarz-weiße Kokos-Kakao-Trüffel

Weiße Schokolade, Sahne (im Verhältnis 3:1)
Kokosflocken
Kakaopulver

Auf Basis von 400 g Schokolade habe ich 60 Trüffel gemacht.

Die  Schokolade zerkleinern und mit der Sahne in einem Kessel unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse vermischt und flüssig ist. Die Schokolade vom Herd nehmen und nach Belieben Kokosflocken einrühren. Ab mit der Masse in den Kühlschrank, bis sie so fest ist, dass man leicht Trüffel aus ihr rollen kann. Die Schokolade zu Trüffeln formen und in Kakaopulver wälzen. Im Kühlschank fest werden lassen.

Hübsch schwarz-weiß verpackt sind die Trüffel am Samstag auf Reisen gegangen. Liebe Katrin, ich hoffe, sie kommen gut an, und es schmeckt euch.

Wenn ihr ein bisschen Zeit habt, schaut mal rein bei Pinterest: Hier veröffentlichen die drei Mädels von der Post in den nächsten Tagen Bilder von allen verschickten Schoko-Köstlichkeiten. Und das sind 300 an der Zahl!

Klickt ihr euch mit mir zu Katrin rüber? Wie der Name Lingonsmak (Preiselbeergeschmack) schon sagt, gibt’s bei ihr auch viel Schweden. Schaut mal in die Rubrik HejHej. Und so viel schön Designtes und tolle Fotos! Ich geh jetzt noch ein bisschen schmökern.

Habt ihr auch bei Post aus meiner Küche mitgemacht? Ich bin gespannt auf eure Zaubereien! Frohen Montag ihr Lieben und einen wunderbaren Start in die schokoladigste Woche des Jahres!

Barbara