Der Sommer rückt immer näher und man möchte seine Bikinifigur formen. Was soll man aber machen, wenn man Süßes so mag. Ich suche im Internet nach Inspiration für süße Leckereien, die nicht ganz zu ungesund und kalorienreich sind. Klassisches Weizenmehl wird durch Haferflocken ersetzt und raffinierter weißer Zucker durch braunen Rohrzucker, Honig oder eventuell durch andere Süßmittel, die man kennt und gerne verwendet. Dann kommt ein Apfel dazu. Der Kuchen schmeckt super lecker. Dank dem Apfel ist er auch schön saftig.

ZUTATEN

1Apfel (ich nahm Golden Delicious)200 gHaferflocken2 ELRohrzucker (oder Süßmittel)ca. 100 gMohn300 gNaturjoghurt150 mlMilch1 Pck.Backpulver

ZUBEREITUNG

  1. Alle Zutaten miteinander vermengen (den Apfel zuerst fein reiben). Es ist ein ganz einfaches Rezept, das auch AnfängerInnen nachmachen können. Falls ihr euch gesund ernährt oder ernähren wollt, probiert das Rezept doch aus.
  2. Bei 180°C etwa 40 Minuten backen.
  3. Ich habe den Kuchen in einer runden Backform mit einem Durchmesser von 24 cm gebacken.
  4. Vorm Servieren kann man den Kuchen mit Kakao oder Kokosraspeln bestreuen und eventuell noch mit Apfelstücken, Honig oder Ahornsirup verzieren.