Spezielles

Gefüllte Pizzabrötchen mit Hefeteig

Zutaten

1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
200 ml Wasser
200 ml Milch
1 Ei(er)
4 TL Salz
3 EL Olivenöl
1 EL Kräuter (z. B. Kräuter der Provence)
1 TL Zucker
2 Pck. Schinken (z.B. Hinterkochschinken)
2 Pck. Käse (z.B. Edamer), gerieben
1 Schälchen Milch zum Eintauchen

Zubereitung

Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle drücken. 100 ml lauwarmes Wasser mit dem Zucker, 1 EL Mehl und der Hefe verrühren, in die Kuhle geben, mit Mehl vom Rand bedecken. Bei ca. 40°C 15 Minuten gehen lassen, bis die Mehlabdeckung zerrissen ist.

Den Rest Wasser, die angewärmte Milch, Ei, Salz, Öl und Kräuter dazugeben und gründlich verkneten. Der Teig darf grade eben so nicht mehr krümelig sein, aber auf keinen Fall klebrig – gegebenenfalls noch ca. einen Esslöffel Wasser hinzufügen, wenn nötig.

Meine Rührmaschine hat das leider nicht geschafft, aber es geht notfalls ja auch per Hand. Ich hab’s stückchenweise durchgeknetet, damit es auch wirklich gründlich wurde. Bei 40 – 50°C gehen lassen, bis das Teigvolumen sich etwa verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit den Schinken klein schneiden (Würfel von etwa 1/2 cm Durchmesser), mit dem Käse mischen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen – wenn Schinken und Käse kalt verwendet werden, scheint das die Hefe zu sehr zu schocken. Den Teig erneut kneten, wieder gehen lassen (siehe oben).

Jetzt etwa walnussgroße Teighäufchen (vom erneut gekneteten, nicht vom aufgegangenen Teig!) abtrennen und zu etwa 2 mm dickem Teig ausrollen (kreisförmig bis oval, 8 – 10 cm Durchmesser). Eine Hälfte dünn mit Milch bestreichen, damit der Teig an der Stelle klebriger wird.

Eine Portion Käseschinkenmischung (etwa so groß wie das ursprüngliche Teighäufchen) in die Mitte setzen. Von der nicht mit Milch bestrichenen Seite her aufrollen, und die Teigkanten gut zusammendrücken. Die Kanten kann man von den Seiten her nach Wunsch noch bis kurz vor die Füllung entfernen.

Sobald ein Backblech voll vorbereitet ist, die Pizzabrötchen in das Milchschüsselchen tauchen, kurz abtropfen lassen und mit genügend Abstand auf das Backblech setzen. Die “Klebekante” dabei nach oben platzieren, 1. läuft hier leicht was aus, und 2. sieht es schöner aus, wenn die leicht aufplatzt.

Nach Wunsch kann man hier noch eine weitere Viertelstunde Zeit lassen, damit der Teig wieder etwas mehr aufgeht, aber das bringt nur noch wenig. Während eine Ladung im Backofen ist, immer schon die nächste vorbereiten und direkt nachschieben.

Die Menge ergab ca. 40 – 50 Pizzabrötchen der beschriebenen Größe, allerdings lässt sich der Teig auch ohne Füllung zu leckeren Pizzabrötchen backen, es reduziert den Aufwand erheblich, wenn man keine Lust mehr aufs Füllen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert