Rezept lecker

Greenie der kleine Bruder von Brownie und Blondie

Als ich auf die Idee mit dem Greenie kam, dachte ich mir noch super, mal was neues aber dann habe ich festgestellt, dass die Idee vor mir schon einige andere hatten. Aber was solls, lecker war mein Kuchen trotzdem und er hat auch meinen Kollegen geschmeckt. Ich habe heirfür einfach mein Lieblingsbrownierezept genommen und die dunkle Schoki durch weiße Kuvertüre und den Kakao durch Matcha ersetzt und schon wars das. Da ich für Brownies keine spezielle Backform habe, verwende ich mein Schnittblech. Das ist einfach ein halbiertes Kuchenblech, dass ich immer gerne benutze, weil eben genau ein halbes Kuchenrezept daraufpasst. Das erleichtert das umrechnen. Wer den Greenie etwas höher haben möchte, muss nur eine etwas kleinere Backform verwenden. Damit das Ganze schön saftig bleibt, ist es extrem wichtig sich an die Backzeit zu halten, damit der Kuchen nicht austrocknet. Also lieber etwas kürzer backen und mit dem Stäbchen kontrollieren und dann noch ein paar Minuten dazu, als den Kuchen austrocknen lassen.

Zutaten :

:
100 g Butter
200 g weiße Schokolade
50 ml Sahne
100 g Zucker
2 Eier
4 Teelöffel Matcha
1 Prise Salz
100 g Cashew-Nüsse (grob gehackt)
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
70 g Mehl

Zubereitung :

:
Die Butter mit der Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen, dann die Sahne unterrühren. Alles abkühlen lassen.

Zucker mit Eiern, Salz und Matcha schaumig aufschlagen. Jetzt die abgekühlte Butter-Schoki-Mischung unter Rühren unter die Eiermasse geben. Die Cashew-Nüsse ebenfalls dazu geben.

Mehl und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Dann in die mit Backpapier ausgelegte Form gießen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert