Rezept lecker

Pasta mit karamellisiertem Spargel und gegrillten Tomaten

Es ist zum Glück immer noch Spargelzeit und ich kann bei diesem leckeren Gemüse einfach nicht nein sagen. Außerdem liebe ich die Kombination mit kleinen, süßen Tomaten. Meistens brate ich diese einfach mit aber da zermatschen sie immer so. Deshalb hatte ich es dieses Mal mit dem Grill versucht und das Ergebnis war ganz ansehnlich. 

Zutaten :

:
1 kg weißer Spargel
100 g Kirsch-Tomaten
500 g frische Nudeln (ich hatte Linguini)
2 Orangen
2 Teelöffel Zucker
Pfeffer, Salz
Parmesan
einige Blätter Basilikum
Olivenöl zum Braten

Zubereitung :

:
Zuerst den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und waschen. Die Stangen längst halbieren und in ca 2 cm lange Stücke schneiden. Die Orangen auspressen und etwas Schale abreiben.

Die Tomaten für einige Minuten unter dem Grill garen. Derweil den Spargel in etwas Öl anbraten, wenn er etwas Farbe bekommen hat, den Zucker darüber streuen und alles karamellisieren lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen und mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Schluss die Orangenschale dazu geben.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen und abgießen. Dann zum Spargel geben und alles miteinander vermengen.

Spargel mit Nudeln und Tomaten anrichten, etwas Parmesan darüber reiben und den in dünne Streifen geschnittenen Basilikum darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert