Rezept lecker

Pasta Wafuu – Pasta auf japanische Art

Auf der Suche nach leckeren Gerichten, bei denen ich meine japanischen Kräuter sinnvoll verwenden kann, bin ich auf diese leckere Pastavariation gestoßen. Übrigens Wafuu heißt nur (soweit ich das weiß) auf Japanischer Art.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese schnell und sehr einfach zubereitete Pasta ein passender Beitrag für Sia’s Blogevent ist. Bei ihr geht es um Pasta-Rezepte jeder Art. Ich bin schon auf die ganzen Beiträge gespannt, denn gerade bei Pasta freue ich mich über jeder Inspiration.

Zutaten :

:
400 g Spaghetti
2 Esslöffel Butter
100 g Shiitake-Pilze 
2 Knoblauchzehen
4-5 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Sake
2 Esslöffel Yuzu-Saft
6-7 Shiso-Blätter
5-6 Stängel Mitsuba (japanische Petersilie)
2 Handvoll Mizuna
das Grün von 2 Frühlingszwiebeln

Zubereitung :

:
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Beim Abgießen etwas Nudelwasser auffangen.

Die Stängel der Pilze entfernen und die Pilzköpfe in nicht zu dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln, dann in der Butter bei niedriger Temperatur anschwitzen.

Sojasoße, Mirin, Sake und Yuzu-Saft verrühren und zu den Pilzen geben, dann die Nudeln ebenfalls dazu und alles miteinander vermischen. Dann auf vier Teller anrichten. Die Kräuter und Frühlingszwiebeln fein hacken und über die Nudeln streuen.
 

Für alle, die Schwierigkeiten haben, die richtigen

Zutaten :

zu bekommen, habe ich mal versucht, Alternativen zu finden. :
Shiitake-Pilze – braune Champignons
Mirin & Sake – Weißwein
Yuzu-Saft – Zitronensaft
Shiso – 4-5 Stängel Basilikum, 1-2 Stängel Minze
Mitsuba – 2-3 Stängel Blattpetersilie
Mizuna – Rucola


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert