Am Wochenende hatte der Liebste Geburtstag aber er wollte keinen Kuchen. Jedenfalls keinen herkömmlichen. Nachdem ich etwas hin und her überlegt habe gabs dann eine mehl- und zuckerfreie Torte, die aus zwei mal Teig, fester Schokofüllung und zum Abschluss Dattelkaramell bestand… Mensch, war die lecker!

Die einzelnen Elemente hab ich mir von verschiedenen Seiten zusammengesucht und meinen Wünschen gemäß angepasst, hier die Rezepte/Inspirationen für Boden, Schokofüllung und Karamell 🙂

Schokoladen-Karamell-Torte

Zutaten:

Boden:

  • 300 g Mandelmehl (~ 3 Cups)
  • 95g Butter / geschmolzenes Kokosöl (~ 3/8 Cup)
  • 4 EL Honig / Ahornsirup
  • 3/4 Tl Baking Soda
  • 1 Tl Vanille
  • 60g Kakaopulver (~ 1/2 Cup)

Schokofüllung:

  • 1 1/2 sehr reife Bananen
  • 12 Tl Kokosnussbutter
  • 8 Tl Kakao
  • Prise Salz
  • optional: bei nur „normal reifen“ Bananen mit 2 TL Honig nachsüßen

Karamell:

  • 12 Medjooldatteln
  • 5 El Kokosnussmilch (aus der Dose!)
  • 3 El Kokosnusswasser (Dose)
  • 1 Tl Vanille

Optional: Schokostückchen/-tropfen als Deko (z.B. mit Xylit gesüßt)

Schokoladen-Karamell-Torte

Zubereitung:

Bereits am Vortag eine Dose Kokosnussmilch geöffnet über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die entkernten Datteln für eine Stunde in kaltem Wasser einweichen.

Boden: Ofen auf 170°C vorheizen und für den Boden Mandelmehl, Salz, Vanille, Kakao und Baking Soda in einer Schüssel mischen. Butter / Kokosnussöl und Honig / Ahornsirup gut unterrühren, so dass ein Teig entsteht. Eine kleine Springform (meine hat 20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Boden der Springform mit einer ca. 1 cm dicken Teigschicht bedecken, ählich große zweite Teigscheibe auf dem Backpapier vorbereiten. Aus Teigresten Cookies machen und mitbacken. Für acht bis neun Minuten bei 170°C backen, abkühlen lassen

Füllung: Alle Zutaten im Mixer mischen bis eine Art Schokocreme entsteht. Einen Teil auf den ausgekühlten Boden streichen, zweite Teigplatte auflegen und noch eine Schicht Schokocreme darauf streichen. In den Kühlschrank stellen.

Karamell: Die Datteln aus dem Einweichwasser nehmen und für ca. eine Minute pürieren, dann Kokosnussmilch und -wasser Esslöffel für Esslöfel hinzugeben. Vanille dazu und prürieren bis eine „Karamell“-Creme entstanden ist. Die Creme habe ich in einen Beutel gefüllt und über den Kuchen verteilt, damit das Ganze hübscher aussah kamen noch die Schokotropfen drauf. Die Torte kommt dann nochmal für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank, auch Reste im Kühlschrank aufbewahren.

Schokoladen-Karamell-Torte

Fazit: Der Liebste und ich waren begeistert! Ich war nur etwas verwundert wie fest die Schokofüllung geworden ist, vielleicht kann man – wenn man die Füllung etwas cremiger möchte – einen Teil der Kokosnussbutter durch Kokosmilch ersetzen? Unser Highlight war das Dattelkaramell, davon waren wir ganz begeistert und ich hab auch schon Ideen, was man damit noch machen könnte 🙂