Gericht: Dessert, Käsekuchen, Nachtisch, Obst, Schokolade, SüssesLänder & Regionen: Amerika, Australien, Deutschland, england, Grossbritannien, Neuseeland, UK, USAKeyword: amerikaner backen, amerikanische kuchen, backblog, Brownie Rezept, Brownies, Brownies mit Himbeeren, Himbeerbrownies, Himbeerkuchen, schokoladenkuchenPortionen: 4 PersonenKalorien pro Portion: 350 kcalZutaten

  • 185 g hochwertige Schokolade (mind. 65% Kakao)
  • 185 g weiche Butter in Stücken
  • 3 Stck. Eier (Gr. M)
  • 1 Stck. Eigelb (Gr. M)
  • 225 g Zucker
  • 85 g Weizenmehl
  • 40 g Backkakao
  • 125 g frische Himbeeren (oder TK Himbeeren unaufgetaut)

Zubereitung

  1. Die Schokolade grob hacken. Gemeinsam mit der Butter in einem Wasserbad über leicht siedendem Wasser platzieren und unter ab und an mal umrühren schmelzen lassen. Dann vom Herd ziehen und raumtemperiert abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform (20x20cm oder alternativ runde Springform mit 22 oder 23cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Seiten eventuell leicht fetten, sollten sie nicht mit Backpapier bedeckt sein.
  3. Eier, Eigelb und Zucker in einer Rührschüssel mit dem Handmixer 4-6 Minuten lang cremig schlagen. Die Creme sollte deutlich “größer” werden und Spuren hinterlassen, wenn man mit den Mixerquirlen hindurch fährt. Den Mixer dann zur Seite legen, ab jetzt wird nur noch mit Kochlöffel gearbeitet.
  4. Nun zunächst die geschmolzene Schokoladenmixtur dazu geben und obacht wichtig: mit einem Kochlöffel in unterhebenden Bewegungen beimischen, bis der Teig ca. homogen aussieht. Auf keinen Fall dolle rühren, mixen oder schlagen. Die Schokolade nur unterziehen.
  5. Mehl und Kakao mischen, dann über den Teig sieben und ebenfalls nur homogen unterheben.
  6. Den Teig in die vorbereitete Brownieform füllen. Himbeeren verlesen, vorsichtig säubern und trocken tupfen. Dann über dem Brownieteig verteilen und für ca. 35 Minuten im Ofen backen. Die Stäbchenprobe bringt uns hier ausnahmsweise leider nicht weiter, denn der Teig soll ja etwas weicher sein als bei klassischem Rührteig.
  7. Den Brownie aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und noch mindestens 3 Stunden im Kühlschrank platzieren. Dann in Stücke schneiden und genießen.